0511 / 105 60 306 info@heike-hinsemann.de

Über mich

Begeisterung für die Arbeit mit Menschen treibt mich an

Mein Weg zur Expertin für psychische Gesundheitsförderung und persönliche Entwicklung.

Schon immer stand für mich der Mensch, seine persönliche Geschichte und seine Entwicklung im Mittelpunkt meines Interesses.

Daher führten mich meine ersten prägenden Berufsjahre nach meinem Studium in die Personalentwicklung verschiedener Unternehmen, wo ich mich mit der Förderung von Mitarbeitern sowie der Gestaltung der Führungs- und Kommunikationskultur und dem Gesundheitsmanagement befasste.

Zu diesen Themen war ich einige Jahre mit Begeisterung als Beraterin und Trainerin für Unternehmen tätig. In dieser Zeit wuchs jedoch auch der Wunsch, Menschen ganzheitlicher, individueller und intensiver begleiten zu wollen, als es im Rahmen von Trainings oder einer Beratung im Unternehmen möglich ist.

So entschied ich mich die Schwerpunkte und Ausrichtung meiner Arbeit neu zu gestalten und absolvierte die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie sowie weitere Qualifikationen.

Das Ergebnis: ein breiteres Spektrum an Methoden, mit denen ich Menschen in meiner Praxis gezielt im Rahmen von Coaching, Therapie und Beratung unterstütze – und durch die ich mich ganz an deren Anliegen und Bedürfnissen orientieren kann.

Meine Qualifikationen im Überblick

Mir ist persönliche Entwicklung und Qualitätssicherung sehr wichtig. Daher bilde ich mich regelmäßig weiter, reflektiere meine eigene Arbeit im Rahmen von Supervision und erhalte bei Bedarf Unterstützung von Kollegen. Zudem absolviere ich jedes Jahr mehrere Weiterbildungen, um immer wieder neue Impulse zu erhalten, meine Handlungsmöglichkeiten kontinuierlich zu erweitern und „up to date“ zu bleiben.

Diplom-Ökonomin

Universität Bremen

Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie

Gesundheitsamt Region Hannover

Systemische Beraterin

Zertifizierte Ausbildung „Systemisch, lösungsorientierte Beratung“

Coach

Ausbildung nach den Richtlinien des Deutschen Verbands für Coaching und Training e.V.

Gesundheitscoach

Aufbaukontaktstudium – Leibniz Universität Hannover

Hypnosecoach und Hypnosetherapeutin

Fortgeschrittene Hypnosetechniken, medizinische Hypnose (Schmerztherapie, Hypnose bei Ängsten, Phobien, Zwängen, Depressionen und Burn-out), TherMedius Institut

Kognitive Verhaltenstherapeutin

Rational-Emotive-Verhaltens-Therapie nach Ellis Lebensblüte, Heilpraktikerschule Hannover 

Focusing-Begleiterin

Institut für Persönlichkeits- und UnternehmensEntwicklung in Peine

Mediatorin

Ausbildung nach den Richtlinien des Bundesverbandes Mediation e.V.

Fortbildungen in verschiedenen Psychotherapieverfahren/ Beratungsansätzen und Fachfortbildungen

Brainspotting, Systemische Strukturaufstellungen, Psychodramaleiterin, Seminarleiterin „Stressbewältigung“, Depressionsberaterin.

Ich bin Mitglied 

  • im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
  • der Deutschen Stiftung Mediation.

Schreiben Sie mir gerne

Zustimmung Datenschutzerklärung

15 + 7 =

Telefon
(0511) 105 60 306

Praxis
Mönckebergallee 31
30453 Hannover / Ahlem

Termine
Nach Vereinbarung